Sponsoren und Förderer der Kinderuni




 
Hauptsponsor der Kinderuni Hochrhein

Franke-Stiftung, Aarburg (Schweiz)

Die Kinderuni Hochrhein ist ein großartiges, wichtiges und nachhaltiges Projekt. Die kleinen Forscher von heute sind schließlich die schlauen Köpfe von morgen. Und wer erinnert sich nicht gern an die eigenen Entdeckungstouren der Kindheit. Franke unterstützt regelmäßig unterschiedliche soziale Projekte. Da freut es uns natürlich ganz besonders, wenn wir in direkter Nachbarschaft zum Standort Bad Säckingen Verantwortung für die Bildung und Entwicklung der nachkommenden Generation übernehmen können. 
Wir wünschen allen Kindern viel Freude in der Kinderuni und danken auch den Initiatoren herzlich für ihr Engagement.
 
Stefan Kükenhöhner
Geschäftsführer der Franke GmbH in Bad Säckingen



 
Stadtwerke Bad Säckingen GmbH
Als kommunales Unternehmen aus Bad Säckingen sind wir auch für die sichere und zuverlässige Versorgung mit Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme verantwortlich. Wir sind der Energiepartner für die Menschen am Hochrhein. Darüber hinaus stellen wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung für die Stadt, die Region und ihre Familien. Unser Engagement in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport, insbesondere für Kinder und Jugendliche der Stadt, führen wir in verantwortbarem Umfang aus.
Die Kinderuni ist ein einzigartiges, zukunftsweisendes und nachhaltiges Projekt, da interessante und dennoch komplexe Sachverhalte kindgerecht aufbereitet werden. Die Kinder lernen dabei spielend und aktiv. Sie werden nicht nur unterhalten, sondern zum Lernen animiert und motiviert. Und das alles live und in Farbe.
Wir freuen uns sehr, die Kinderuni in ihren Vorhaben unterstützen zu dürfen und wünschen weiterhin viel Erfolg.



 
Volksbank Rhein-Wehra eG
Als regionale Genossenschaftsbank liegt uns die Kinder- und Jugendförderung in unserer Region besonders am Herzen. Das grenzüberschreitende Projekt der Kinderuniversität im ländlichen Raum ist eine tolle Sache und passt zu unserem genossenschaftlichen Förderauftrag. Bildung ist die Grundlage unserer Zukunft und somit eine Investition in die nachfolgende Generation - dies entspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken unserer Unternehmensstrategie.
Mit unserer Unterstützung möchten wir aber auch das bemerkenswerte, ehrenamtliche Engagement der Initiatoren wertschätzen, das ein solches Projekt überhaupt erst ermöglicht.
 
Bankdirektor Werner Thomann,
Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Wehra eG



 
Sanitätshaus Schneider
Wissenshunger von Kindern zu stillen ist nicht immer einfach. Daher unterstützen wir interessierte, wissbegierige, entdeckungsfreudige und lernhungrige Kinder gern dabei, ihren Hunger zu stillen. Hier wird ermöglicht auch Kindern einkommensschwächerer Elternhäuser den Besuch der Kinderuni zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind wir dabei.





 
AGO Steuerberater
Kinder sind unsere Zukunft. Bildung ist die Zukunft unserer Kinder. Wenn wir nicht in unsere Kinder und deren Bildung investieren, gefährden wir unser aller Wohl. Ein Projekt dieser Art zu fördern ist Ehrensache!


 
Blattwerk 24
300 Kinder, die begeistert den Hörsaal stürmen und ihre Professoren unermüdlich mit Fragen löchern, beweisen auf wunderbare Art, wie erfüllend soziales Engagement sein kann.
Die Kinderuni Hochrhein ist ein beispielhaftes Projekt, das zeigt, wie mit geringem Aufwand Großes möglich ist. Es ist uns eine Freude, dieses Projekt zu unterstützen.


 
Druckerei Rößler
Wir haben selbst 2 Kinder und finden es toll, dass der Wissensdurst der Kinder durch die Kinderuni gestillt wird. Die Kinderuni zeigt, dass lernen Spaß machen kann. Die nicht alltäglichen Themen sind selbst für uns Erwachsene interessant. Viele Eltern warten mit Spannung auf die Berichte der Kinder.
In Zeiten von Handy und Internet ist es umso wichtiger, dass Kinder gemeinsam etwas erleben und entdecken. Spannendes findet sich nicht nur im Internet, sondern in der realen Welt. Schön, dass die Kinderunistudentinnen und –studenten das für sich entdecken.


 
Gloria Theater
Wir unterstützen die Kinderuni, weil das Gloria-Theater sich an diesem bemerkenswerten Projekt beteiligen möchte. Den Kindern gehört die Zukunft und darum ist es uns ein besonderes Anliegen, in die nachfolgenden Generationen zu investieren.
Auch fühlen wir uns geehrt, diese außergewöhnlichen Veranstaltungen bei uns auszurichten und freuen uns, dazu beitragen zu können, dass die Kinderuni ein großer Erfolg wird.


 
Video + TV Produktion - Gusty Hufschmid
In der Zeit von Smartphones und Tablets ist es schön miterleben zu dürfen, wie Uni-Professoren es fertig bringen, die Jugendlichen mit naturwissenschaftlichen Themen in ihren Bann zu ziehen.
Das ist bei dieser Altersgruppe sicherlich nicht selbstverständlich. Die Kinderuni Hochrhein ist ein Paradebeispiel für sinnvolle, kindergerechte Freizeitgestaltung mit großem Lerneffekt. Hinzu kommt der grenzüberschreitende Aspekt, der in dieser unserer Zeit von großer Bedeutung ist. All das motivierte mich, an diesem Projekt mitzuarbeiten.