23.11.2017

Kinderuni Hochrhein zeichnet die Josef-Anton-Sickinger-Grundschule aus




 

23.10.2017

Die erste Vorlesung des neuen Semesters war spannend, ihr habt tolle Fragen gestellt. Die wichtigsten Folien könnt ihr Euch noch herunterladen.
 

21.02.2017

Heute erreichte die Kinderuni Hochrhein ein freundliches und zudem besonders schönes Feedback von Frau Sabine Schneider-Bertucco. Sie ist Lehrerin an der Josef-Anton-Sickingen-Grundschule in Rippolingen und besuchte mit den jahrgangsübergreifenden Klassen 1 + 2 die Vorlesung der Kinderuni am 18. Januar 2017 zum Thema: Warum feiern wir Fasnacht? Im Anschluss an den Vorlesungsbesuch haben die Schülerinnen und Schüler die Maisenhardtjoggele gemalt. Hier eine kleine Auswahl der tollen Zeichnungen, die überwiegend von den Erstklässlern angefertigt wurden. Wir finden die Bilder wunderschön.
Kinder, das habt ihr ganz toll gemacht!



 

23.01.2017

Die Stadt Bad Säckingen wird zur "Fairtrade Stadt" ausgezeichnet. Auch die Kinderuni war mit dabei.
Helmar Burkhart, Rektor der Kinderuni, überreichte Sponsoren, Unterstützern, Vertretern von Schulen und Vereinen fair gehandelte Fuß- und Trainingsbälle, handsigniert vom ehemaligen Fußballspieler und Fußballtrainer Ottmar Hitzfeld, der als regionaler Fairtrade-Botschafter gewonnen werden konnte.

19.01.2017

Jetzt wisst ihr alles über die Fasnacht. Toller Vortrag von Professor Mezger und grosser Auftritt der Narrenzunft Bad Säckingen. Zugleich ist jetzt Semesterschluss. Das neue Programm kommt dann vor den Sommerferien. Narri-Narro Euer Team der Kinderuni.
 

17.01.2017

Ihr könnt ihn in den nächsten Wochen im Fernsehen sehen, wenn er die Fasnachtsumzüge im Südwesten kommentiert, morgen kommt er aber extra für Euch aus Freiburg nach Bad Säckingen. Professor Werner Mezger wird erklären warum wir überhaupt Fasnacht feiern. Die Narrenzunft Bad Säckingen wird auch dabei sein und ihr seht  Joggele, Masken und vieles mehr live. Seid also gespannt auf die Vorlesung im Gloria-Theater. Fleissige Teilnehmer dieses Semesters erhalten am Schluss auch ihr Diplom. Ferner können Begleitpersonen gerne auf dem Balkon alles miterleben.

 

20.12.2016

Das Team der Kinderuni hat einen lieben Brief erhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns mit Euch auf 2017. Jetzt aber erst mal schöne Weihnachten für alle und einen guten Rutsch.
 

01.12.2016

Tolle Schlagzeilen in der Presse: "Kinder löchern Hitzfeld mit Fragen", "Promibesuch bei der Kinderuni", "Fairplay und Respekt sind Werte in Fussball und Leben". Wie erwartet war Ottmar Hitzfeld ein Anziehungspunkt sondergleichen und viele standen Schlange um ein Bild mit ihm zu machen. Unsere Kinderuni-Reporter Esra Halitoglu (CH), Kaja Plate (D), Fabio Libonati (CH) und Moritz Vonhof (D) waren bestens vorbereitet und stellten prima Fragen.
 

13.11.2016

Die Gewinner des Wettbewerbs zur letzten Vorlesung stehen fest. Einige lagen knapp daneben, aber es gab 3 richtige Antworten. Wir gratulieren ganz herzlich Naomi Christen-Izegbuwa (Stein AG), Felix Puzicha (Laufenburg D) und Florian Puzicha (Laufenburg D) zum Gewinn je eines Büchergutscheins. Die Preise werden an der Vorlesung vom 16. November überreicht. Erklärungen zu den richtigen Antworten findet ihr hier.
 

25.10.2016

Letzten Mittwoch 19.10. habt ihr einiges über Algorithmen, Programme und Computer erfahren. Die Beispielprogramme könnt ihr Euch herunterladen und auf Eurem Computer ausführen. Aufruf von index.html mit einem Webbrowser (z.B. Firefox, Chrome oder Safari).
Ihr könnt Euer erworbenes Wissen nun bei einem Wettbewerb überprüfen und Büchergutscheine gewinnen. Wir sind gespannt wieviele von Euch mitmachen.
 

04.07.2016

Die Kinderuni war auch dieses Jahr am Badmattenfest vertreten. Die wichtigsten Personen waren unsere 11 Kinderuni-Tutoren: Moritz, Julian, Florian, Felix, Amadea, Kaja, Mati, Krishna, Adrian, Kerim und Dominik.  Sie haben anderen Kindern, die den Stand besuchten Aufgaben aus dem Informatik-Biber Wettbewerb gestellt: Klebebildchen, Armbänder, Flussaufwärts und Cross-Countrylauf. Wer die Lösung hatte, bekam zur Belohnung ein Kinderuni Jo-Jo. Unsere Tutorinnen und Tutoren waren ganz grosse Klasse. Einige haben auch im Gästebuch  http://www.kinderuni-hochrhein.eu/reporter/ von ihren Erlebnissen berichtet. Falls jemand von Euch auch etwas berichten möchte, freuen wir uns.
 

04.04.2016

Die Kinderuni hat sich an der Gewerbeschau SteinerMäss beteiligt. Wir konnten viele Flyer und Luftballons verteilen und Videos von bisherigen Vorträgen wurden gezeigt. Bild unseres Stands in Stein.
 

21.03.2016

Heute fand die Medienorientierung mit der Bekanntgabe des neuen Programms statt. Ihr könnt Euch ab sofort wieder anmelden.
Dabei waren auch die Sponsoren der Kinderuni für deren Unterstützung wir uns ganz herzlich bedanken. Neu dabei die Volksbank Rhein-Wehra, die ab sofort für uns werben wird. Bild mit Bürgermeister, Sponsoren und Organisationskomitee.

 

28.01.2016

Eine Chemie-Show wurde versprochen und sie wurde wahr. Professor Roger Alberto und Heinz Spring vom Chemie-Departement der Universität Zürich machten einen flammenden Abschluss des Semesters mit der Vorlesung  „Wenn es glüht und leuchtet: Wie erklärt die Chemie Feuer und Flamme?“.  Schaut Euch mal die tollen Bilder auf unserer Webseite http://www.kinderuni-hochrhein.eu/content/galerie  an. Einen Videoclip von 7 Minuten findet Ihr bei Youtube:  http://www.youtube.com/embed/bNaTMxNTcqQ?rel=0&autoplay=1&vq=hd720 
Auch könnt ihr euch die Folien zur Vorlesung herunterladen.  /uploadfile/files/Alberto_Vorlesung4.pdf